Donnerstag, 15. Dezember 2011

Heile Welt

Ich bin ein Kind der 80iger, damals war die Welt noch in Ordnung. Ich wuchs mit Puppen und einer halbwegs heilen Welt auf. auch wenn sie im nachhinein durch viel Schmerz geprägt wurde. Und doch gibt es sovieles, was ich vermisse.

Eine Sache sind die Kinderweihnachtsserien im ZDf. Wer erinnert sich nicht an Anna und ihr Ballet, an Karlsson vom Dach und das ZDF Ferienprogramm, was immer von 9 Uhr bis 11 Uhr lief. Ich hab die Weihnachtsfilme auch als Teen und später als Erwachsener immer gerne geschaut. Mit der Zeit verschwanden sie, und irgendwie verschwand auch mein Weihnachtsgefühl ein Teil mit.

Jahrelang gab es an Heiligabend morgens immer Mio mein Mio von Astrid Lindgren, ich bin ein großer Astrid Lindgren Fan. Meine schönsten Weihnachtserinnerungen sind daran verknüpft, morgens im Nachthemd mit Kakao auf dem Sofa sitzen, natürlich mit Opa, aufgeregt auf den Weihnachtsmann und das Christkind sein und Mio mein Mio oder Bullerbü gucken. Was hab ich Bullerbü geliebt! Gott sei dank läuft wenigstens noch jedes Jahr Michel...
Mir kommen ein wenig die Tränen, Opa ist mittlerweile 85, hat Altersdemenz. Er lebt noch, gott sei dank, aber manchmal ist er so garstig und wenn ich dann genervt bin, kommt mir abends der Gedanke: und wieder hast du einen Tag verstreichen lassen. wer weiß, wie lange er uns noch bleibt? Und ich kann nicht über meinen Schatten springen, es geht so schlecht...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war folgendes: ich habe mir ein Stück meiner Kindheit nach Hause geholt. Vor ein paar Tagen habe ich die Doppeldvds von Bullerbü und Madita bestellt, Mio mein Mio habe ich schon zu Hause. Ziemlich zeitnah sollen die anderen Lindgren Filme folgen, die sind zum Glück nicht mehr so teuer.

Ich brauch einfach dieses Stück kleine heile Welt, und im moment brauche ich es sehr, mir gehts nicht gut. Zu viel passiert, was mich aufregt und mir angst macht. so sehr, dass ich gestern um 12 nachts überm Klo hing und naja, ihr wisst schon....

1 Kommentar:

Meisn hat gesagt…

Hallo Raven,

ich kann dir noch Anna Ballerina ausleihen, wenn du möchtest.
Ich bin auch so eine heile Welt zurückholerin, letztes Jahr habe ich noch einmal "Nicht von schlechten Eltern" durchgeschaut, auch total schön!!

Bussi, Meike